Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Opfer meiner Selbst

Wenn wir Gäste zum Essen haben, scheue ich beinahe keinen Aufwand. Solange es um die Küche geht. Mit exorbitanten Tischdekorationen und dergleichen habe ich es bekanntlich nicht so. Ich koche gerne und ich koche – für einmal sämtliche Bescheidenheit ablegend – auch gut. Jedenfalls meistens.

Unsere Gäste wissen das. Und sie kommen wohl mittlerweile mit einer gewissen Erwartungshaltung ins Hause Flohnmobil. Fertiggerichte gibt es bei mir nicht. Doch wo ist die Grenze? Gelten Pommes Chips zum Apéro als Fertiggericht? Soll ich Marzipan selber machen?

Obschon ich beispielsweise mein Brot so gut wie immer selber backe, kaufe ich, wenn ich welches brauche, Toastbrot. Ausnahmslos. Obschon ich Rezepte hätte für Senffrüchte, kaufe ich sie. Gleiches gilt für Senf. Oder Mayonnaise.

Immer wieder ertappen mich meine Gäste, wie ich mir gewisse Errungenschaften der Food Industrie zu Nutze mache. “Hast du das Pistazien-Glacé selber gemacht?” hörte ich letzthin erwartungsvoll. Nein, ich leiste mir den Luxus von Mövenpick-Glacé. Und sämtliche Arten von Teigwaren finde ich in so grosser Auswahl im Laden, dass ich meine Anstrengungen zu Hause auf Aspekte des Kochens und Backens richte, wo ich mehr brillieren kann. Zum Beispiel auf raffinierte Saucen. Oder Kombinationen, die in keinem Fertig-Menu anzutreffen sind.

Die Frage nach “sälber gmacht?” muss ich wohl in Kauf nehmen. Bin ich nun zum Opfer meiner Selbst* geworden?

DSC05068

*Und schreibt man Selbst nun gross oder klein? Oder sollte es meines Selbst heissen? Dann müsste ich den Titel dieses Beitrags ändern.

6 Antworten zu “Opfer meiner Selbst

  1. runningtom 15. Januar 2017 um 19:41

    Bei der Grammatik kann ich Dir leider nicht gross helfen. Aber zu der Frage des Selbermachens bei so speziellen Zutaten wie Du sie erwähnt hast, hab ich schon meine Meinung. Ich finde das ziemlich dreist, vor allem wenn jemand schon weiss, dass die Köchin oder der Koch keinen Aufwand scheuen und nur frische Gerichte servieren.

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 17. Januar 2017 um 12:21

      Ach weisst du, das belastet mich nicht so gross. Das nehme ich gelassen hin und bin froh, dass ich nicht bei jedem Gang komplimenteeinheimsend drauf hinweisen muss, dass mehr oder weniger alles aus eigener Produktion stammt. 🙂

      Gefällt mir

  2. lieberlecker 16. Januar 2017 um 10:41

    Das kommt mir bekannt vor 😉 Pommes Chips, Brot und Senf werden gekauft, fast immer. Eis, Mayonnaise und Pasta (Ravioli) werden selbstgemacht, fast immer.
    Mach es weiterhin, wie es für Dich stimmt – so bleibst Du Du selbst 🙂
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 17. Januar 2017 um 12:23

      Ganz genau so mache ich das, Andy. Was die Mayo betrifft, die brauche ich so selten, dass mir selbst die kleinste Tube noch alt wird. Meist habe ich gar keine daheim. Es gibt genügend Alternativen.
      Grüessli
      Bea

      Gefällt mir

  3. Bea 8. Februar 2017 um 20:27

    Auf die – etwas subversive – Frage ’sälber gmacht?‘ gibt es zwei Antworten: Ja, wenn das zutrifft, oder ’sälber kauft‘, wenn das zutrifft…
    Gruss Bea

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 10. Februar 2017 um 15:19

      Hallo Bea, willkommen im Flohnmobil.
      Ich durfte hier noch nie eine Namensvetterin begrüssen, zumal noch eine, die genau das ausdrückt, was mir in solchen Fällen auch auf der Zunge liebt. Schön, dass du hier mitliest.
      Grüessli
      Bea

      Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

