Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Eine weitere Bloggerin greift nach den Sternen

Die Brunsli in meinem letzten Beitrag müssen dermassen gluschtig ausgesehen haben, dass mich Frau Körb auf den Knien bittend ums Rezept angefragt hat. Vielleicht möchte sonst noch jemand nachbacken? Wie auch immer, hier das Rezept:

Brunsli

200 g Puderzucker
3 Eiweiss, steif geschlagen
80 g Kakao
500 g Mandeln, gemahlen
3 Esslöffel Kirschwasser

Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Den Teig auf Zucker 1 cm dick ausrollen. Das Ausstechförmchen vor jedem Ausstechen in Zucker tauchen (ergibt das schöne Rändchen). Auf einem mit Backpapier belegten Blech 5 bis 6 Stunden trocknen lassen.

DSC02093

Im gut vorgeheizten Ofen (220 Grad) 5 Minuten backen. Dabei die Backofentüre einen Spalt breit offen lassen.

Richtig gut gelungene Brunsli sind innen noch leicht feucht.

Wer auch immer sich an dieses einfache, altbewährte Rezept wagt, um ein Feedback wird gebeten!

11 Antworten zu “Eine weitere Bloggerin greift nach den Sternen

  1. Anhora 22. Dezember 2016 um 19:07

    Das probier ich! 🙂
    Eine Frage habe ich aber: Wenn du die Plätzchen ausgestochen hast, sind ja Reste übrigen, die man üblicherweise wieder zusammenknetet und neu ausrollt. Aber das bedeutet ja, dass jedes Mal eine Schicht Zucker dazu kommt, weil man ja auf Zucker ausrollen soll. Wie machst du das?

    Gefällt mir

  2. Frau Körb 22. Dezember 2016 um 23:11

    Merci! *die geschundenen Knie reibend*

    Gefällt mir

  3. GOOD WORD for BAD WORLD 23. Dezember 2016 um 13:40

    Schauen gut aus!
    Ich hab aber mit Töpfen zu tun; Backblech bleibt, wo es ist! 🙂

    Gefällt mir

  4. Frau Körb 24. Dezember 2016 um 00:15

    Erster Versuch – ist irgendwie… nun schauen Sie selbst.

    Gefällt mir

  5. Pingback: Verbacken und verstrickt | Frau Körb

  6. Jürg 24. Dezember 2016 um 13:25

    Hoi Bea das Rezept habe ich ausgedruckt, liest sich gut an. Das „Gutseln“ in unserer Familie ist schon dabei – dies ist nicht mein Ressort. Grüessli Jürg

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

