Im Advents-(Über)Fluss

Die Reaktionen auf meinen letzten Blog-Beitrag waren – na wie waren sei eigentlich? – ziemlich ambivalent. Sie reichten von Verstand anzweifelndem Gedankengut über ironisches Zuzwinkern bis zu Schenkelklopfen. Eine Nachbarin stand sogar vor unserer Türe und wollte mit sorgenvollem Blick wissen, ob es uns gut gehe.

Diese Frage sei wie folgt beantwortet: Danke, es geht uns gut, jedenfalls den Umständen entsprechend. Mein innig geliebter Mitbewohner und ich können nämlich der ganzen Adventszeit nicht viel Positives abgewinnen. Dem ganzen Kommerz, der damit einher gehenden Hektik, der– sorry – Fresserei und allem was unter dem Label “Besinnung” geheuchelt wird, können wir nicht viel abgewinnen.

Ich war gestern Abend in Zürich. Die Stadt erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz. Die einzelnen Dekorationselemente mögen schön sein, aber die schiere Masse an Lichtern, Kränzen, leuchtenden Rentieren und Tannenbäumen aller Art ist letztlich des Guten zu viel. Jedes Quartier scheint seinen eigenen Weihnachts-Markt abzuhalten. Wer kauft denn das alles?

Mit diesem Abend in der Stadt ist mein Bedarf an vorweihnachtlicher Stimmung grundsätzlich wieder weit über das Jahresende hinaus gedeckt. Sollte ich trotzdem nochmals in einen Christchindli-Märt hinein geraten, gibt es notfalls statt Glühwein ja noch so etwas:

DSC08840

PS: Es hat nicht ernsthaft jemand damit gerechnet, dass ich bis am 24. Dezember keinen einzigen Beitrag mehr veröffentlichen werde???

12 Gedanken zu “Im Advents-(Über)Fluss

  1. Huch, der letzte Blogeintrag mit diesem echt sehenswerten Foto ist mir doch glatt „durchgerutscht“…Na, so ein Glück, dass du es noch mal erwähnst. Das ist ein selten schöner Elch!
    Liebe Grüße,
    ich bin gleich wieder weg – auf einem Adventsmarkt…

    Like

  2. Ich zweifelte etwas,
    liebe Frau Flohnmobil,
    ob du diese lange Blogabstinenz auch aus- und durchhältst… 😉

    Mit einem herzlichen „Es ist Advent – lass uns von Besinnung zu Besinnung hetzen!“
    schicke ich dir und Herrn Flohnmobil einen frohen Gruss
    Hausfrau Hanna

    Like

  3. Hab ich dich doch durchschaut, gell. Diese Notfalltröpfli von Kindschi kenne ich nicht, ist echt witzig. Was ich kenne von Kindschi ,ist der Rötheli. Gruess Jürg

    Like

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..