Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Vorsicht, hier spricht Ihr Lok-Führer

Heute Morgen in der S-Bahn. Ich bin mit einer Kollegin unterwegs. Wir wollen den Tag wandernd verbringen.

Der Zug hat sich soeben in Bewegung gesetzt, da ertönt das berühmt-berüchtigte Gönglein. Bitte nicht! Bitte kein Stellwerk-Störung, bitte keine Fahrleitungs-Störung. Bitte einfach nur abfahren und halbwegs pünktlich ankommen.

“Guete Morge, liebi Fahrgescht, da isch Ihren Lok-Füehrer.” Das sind die Worte, die eine Hiobs-Botschaft ankündigen. Nicht wenige der “lieben Fahrgäste” verdrehen die Augen, rechnen mit dem Schlimmsten.

“Ich wünsche de Klass vom Schuelhuus Vorder Zälg ganz e cooli Schuelreis.”

Meine Kollegin und ich schauen uns an. Erleichtert. Und stimmen in ein herzhaftes Lachen ein.

Wenn das mal nicht eine coole Ansage ist! Daumen hoch für diesen Lokführer.

DSC07004

6 Antworten zu “Vorsicht, hier spricht Ihr Lok-Führer

  1. anneinsideoffice 23. September 2016 um 19:54

    Super Spruch, ich sass mal in der Rush hour in einer extrem übervollen S12. Die Durchsage lautete da:“ Liebe Passagiere, hier spricht der Lokführer. Sie stehen wie Sardinen extrem nah beieinander. Das tut mir leid, aber es musste zu ihrer Sicherheit sein. Eine der Kompositionen hatte ein Bremsproblem und musste abgehängt werden.“ Kopf nicken rundum und kein fluchen.

    Gefällt mir

  2. Werner Ammann 23. September 2016 um 23:03

    Schön, diese unerwartete positive Wendung!
    Wobei ich als sehr häufiger Bahnpassagier noch selten Pannen miterleben musste. Die passieren fast immer anderswo. Holzanfass 🙂
    Grüessli vom Werner

    Gefällt mir

  3. Roswitha 24. September 2016 um 09:25

    Solche Lok-Führer könnte die hiesige Bahn auch mal gebrauchen. Nette Durchsage, ob wohl ich das schweizerische Dialekt nicht ganz so verstehe. 😉
    Der Wurzelmann gefällt mir sehr, hat dieser irgendeine Bedeutung?
    Liebe Wochenendgrüße von Roswitha

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

