Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Schnägge-Wätter

Das gegenwärtige Wetter freut diejenigen, die sich das ganze Jahr nur Sommer wünschen. Mich dagegen beängstigt es allmählich. So lange so warm. Puh, arme Gletscher! Arme Natur generell. So trocken. Da wachsen nicht nur keine Pilze, sondern die Bäume werden auch vorzeitig braun.

Wenig Freude an der gegenwärtigen Witterung dürften auch die Schnägge haben. Ich bin ja grundsätzlich kein Freund dieser Schleimer, aber wenn sie ihren Ursprung im Backofen haben, lasse ich Milde gelten.

Und nun denke bitte niemand, Frau Flohnmobil esse Schnägge!!!
Also richtige Schnägge, so mit Häuschen und so!!!
Auch nicht ohne Häuschen, um genau zu sein!!!

Die Schnägge, von denen hier die Rede ist, sind süss. Und aus Teig. Mit einer leckeren Füllung. Das Rezept hatte ich vor kurzem aus der Coop-Zeitung herausgeschnitten. Die Kombination aus Hefeteig und Marroni-Püree fand ich verführerisch. Und ausserdem gab es da noch diesen Klotz Marroni-Püree im Tiefkühler, der wohl noch vom letzten Herbst stammen musste.

Nach Teig rühren, Füllung mischen, Teig ausrollen, Füllung reinkleckern, aufrollen, backen und glasieren sah das Resultat so aus:

DSC01804

Und wie hat es geschmeckt? Nun, so ganz frisch ist wahrscheinlich jedes gefüllte Hefegebäck lecker. Allerdings werde ich mit dem gleichen Aufwand das nächste Mal wieder die altbewährte Mandelfüllung machen. Oder das von mir kreierte Rezept mit der Marzipan-Rüebli-Füllung.

Wer trotzdem Marroni-Schnecken backen will, hier geht’s zum Original-Rezept aus der Coop-Zeitung.

6 Antworten zu “Schnägge-Wätter

  1. anneinsideoffice 11. September 2016 um 20:43

    Sieht sehr lecker aus!! Aber bei der Wärme noch den Ofen befeuern? Da gibt es ja noch mehr Wärme in der Wohnung 😉
    Ich bin auch sehr besorgt wegen dem Klima Wandel. Dem Hausgletscher in der Surselva sehen wir in den 7 Jahren in denen wir die Wohnung da haben jeden Sommer beim abschmelzen zu. Aber die Wärme im Moment geniesse ich trotzdem, wenn sie schon mal da ist…Und wir produzieren viel Strom und warmes Wasser mit ihr.

    Gefällt mir

  2. Werner Ammann 11. September 2016 um 21:12

    Da fühle ich mich doch gleich angesprochen mit den Sommerwünschen. Ich geniesse jeden Tag, hoffentlich bleibt es noch lange so.
    Dass es Mitte Juli bis auf 800m hinunter geschneit hat, weisst du aber auch noch? Und dass Schaffhausen bereits jetzt mehr Regen gehabt hat in diesem Jahr als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre? Es braucht gar kein Regen mehr dieses Jahr, wenn wir dieses Jahr etwas genug hatten, dann war das Regen!
    Bei den Schnäggen kann ich nicht so mitreden. Ich mag beide nicht so sehr. allerdings sind mir diese aus dem Backofen doch noch ein bisschen lieber 🙂
    Grüessli vom Sonne geniessenden Werner und Timi

    Gefällt mir

  3. Hausfrau Hanna 12. September 2016 um 13:43

    Es gibt wohl,
    liebe Frau Flohnmobil,
    im Ernst niemanden, der oder die sich das ganze Jahr S.o.m.m.e.r wünscht….
    Danke für deine Zeilen. Ich mache mir ebenfalls Sorgen und denke, irgendwann trocknet alles (wir inklusive) aus…

    Deine Schnecken jedoch sind ein Aufsteller!

    Herzlichen Gruss
    Hausfrau Hanna

    PS. Kleiner Trost für dich, mich und viele andere: Bald macht sich der Hochsommer aus dem Staub…

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

