Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Ausgelatscht

Mittlerweile gelten sie ja als in. Lange Zeit jedoch erntete man ein mitleidiges Lächeln, wenn man mit Birkenstöcken an den Füssen in Erscheinung trag. Sofort war man in der Schublade “handgestrickter Bauerntrampel” versenkt. Mich hat das über all die Jahre nie gestört. Die Gesundheit meiner Füsse und mein persönliches Wohlbefinden ist mir entschieden wichtiger als irgendwelche Modeerscheinungen. In den vergangenen Jahrzehnten habe ich im Schnitt alle 1,5 Jahre ein Paar Birkenstöcke verheizt. Ich trage sie nicht nur als Hausschuhe, sondern im Sommern bei trockenem Wetter beinahe rund um die Uhr. Sie waren auch auf Reisen mein treuster Begleiter. Nebst meinem innig geliebten Mitbewohner selbstverständlich.

So habe ich Sydney in Birkenstöcken besucht, bin in Korsika mit ihnen durch Schluchten geklettert. Manchen Markt mussten sie mit mir besuchen. Von vielen schönen Aussichtspunkten aus ins Lande schauen. Und immer wieder gingen sie mit mir zusammen auf Campingplätzen duschen. Dann nämlich, wenn man vor lauter Staub ihre Farbe nicht mehr erkennen konnte.

Leider gibt es da ein kleines Problem, das sich mit duschen nicht lösen lässt. Seit jeher habe ich relativ starken Fussschweiss. Darunter habe ich als Kind schon gelitten, wenn meine Füsse im Sommer barfuss in Holzzoccoli steckten. Davon sind auch Birkenböcke nicht verschont.

Vor kurzem hat es mir wieder mal den Hut gelupft und ich weichte meine Birkenböcke kurzerhand ein, schrubbte sie mit Bürste und Seife und erhoffte mir Linderung für meine geplagte Nase. Leider scheint sich die Wirkung des Waschgangs ins Negative zu manövrieren. Die im Leder vorhandenen Bakterien wurden offenbar regelrecht aktiviert durch das Procedere.

Als der Mitbewohner von meiner Verzweiflungstat erfuhr, meinte er: „Versuch doch mal, die Schuhe tiefzukühlen. Vielleicht werden dadurch die Bakterien abgetötet.“ Und da guter Rat bekanntlich teuer ist, liess der beste Rat nicht lange auf sich warten. „Aber vielleicht solltest du deine Füsse vorher rausnehmen.“

DSC01742

10 Antworten zu “Ausgelatscht

  1. Tanja im Norden 31. August 2016 um 10:27

    Über den Tiefkühltipp habe im Zusammenhang mit einem Experiment zum Thema Flora und Fauna ungewaschener Jeans schon einmal gelesen. Hat es funktioniert?

    Gefällt mir

  2. anneinsideoffice 31. August 2016 um 21:48

    Ich stecke Leibchen, welche nach dem Waschen stinken (Sport und so von Söhnen und Männe) auch gewaschen, zusammengelegt in den Tiefkühler. Wenn ich daran denke wieder raus und sie stinken nicht mehr. Ohne Chemie und langes rumreiben mit Gallseife und Essig etc..selber darauf gekommen und wirkt genial!

    Gefällt mir

  3. Roswitha 1. September 2016 um 00:16

    Und wie ist das Ergebnis nach der Kühlung?
    Würde mich interessieren, dann mache ich das mit meinen auch mal.

    Gefällt mir

  4. Werner Ammann 1. September 2016 um 22:22

    Könntest du diese Schuhe nicht beim Nachbarn … irgendwie … vielleicht vernichten sich die Gerüche dann gegenseitig? 🙂
    Grüessli vom Werner

    Gefällt mir

  5. Pingback: Operation Stinkstiefel | Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

