Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Die 3-PS-Wanderung

“Wie lange dauert die Wanderung”, wollte meine Freundin T. wissen. “Viereinhalb Stunden? Gut, dann muss ich drei Paar Socken mitnehmen.” T. ist mit fürchterlichen Füssen ausgestattet. Ich krieg Schmerzen, wenn ich ihre Füsse nur schon ansehe. Und sie muss mit ihren weit abstehenden Hallux, Hammerzehnen und was dort unten sonst noch krumm ist, durchs Leben gehen. Da T. gerne wandert und dies – so nebenbei bemerkt – die einzige Sportart ist, die sie betreibt, musste sie sich allerhand einfallen lassen, damit Wanderungen für sie und ihre Füsse überhaupt erträglich sind. Eine der Massnahmen sind trockene Socken. Und so verläuft eine Wanderung mit T. immer so, dass nach allerspätestens zwei Stunden ein Sockenwechsel angesagt ist.

Soweit zu den Begleitumständen der gestrigen Wanderung. Ausgangspunkt für unser Unterfangen war Weisstannen, ein enges Tal, von steilen Flanken umgeben. Im Winter wird das Weisstannental gerne von Eisfall-Kletterern heimgesucht, im Sommer von fitten Wanderern. Bergbahnen sucht man hier vergebens. Egal für welche Route man sich entscheidet, sofern man nicht nur der Seez entlang läuft, geht es immer steil bergauf. Der Aufstieg unserer Wanderung ist weder für Angsthasen noch Herzkranke geeignet.

DSC01531

Erster Zwischenhalt bei einer Alphütte. Die Wegweiser sprechen eine deutliche Sprache: An Arbeit fehlt es auch im Weisstannen-Tal nicht.

DSC01529

Nicht überall geht es so geruhsam bergauf. Wir fanden immer wieder Zeit, die herrliche Alpenflora zu bewundern und uns reife Erdbeerli in den Mund zu stopfen.

DSC01539

Beim Rappenloch, einem Aussichtspunkt, fanden wir diese sympathische Tafel an der Alphütte vor:

DSC01542

Aus der Schafsperspektive sieht das Rappenloch so aus:

DSC01543

Bei den beiden Bänkli und dem Gipfelkreuz beim Horn gab es nicht nur eine ausgedehnte Mittagsrast, sondern auch Sockenwechsel.

DSC01548

Danach wird das Gelände etwas flacher. Bei den in der Bildmitte sichtbaren Alphütten von Vordersäss beginnt der Abstieg. Schon bei den ersten Bäumen sahen wir ein regelrechtes Dorf von Fliegenpilzen. Wenige Meter weiter war alles gelb übersät von Eierschwämmen. Im Nu hätten wir unsere Rucksäcke füllen können – wäre da nicht die Schonzeit, die es zu beachten galt.

DSC01549

Der Abstieg ist zwar nicht viel weniger steil als der Aufstieg, jedoch wesentlich besser unterhalten, da der Weg auch von den Sennen auf der Alp benutzt wird und das Vieh dort hochgetrieben wird.

DSC01556

Steil, mitunter sogar in den Fels gehauen, verläuft der Weg. Bei Vorsiez lohnt sich ein Abstecher in die Alp Siez, wo Speis und Trank erhältlich sind – und man vorzüglich Socken wechseln und seine malträtierten Füsse unter dem Tisch versurren lassen kann.

DSC01558

Meine Befürchtungen, der Rest des Weges würde nur noch ein monotones Gelatsche sein, bewahrheiteten sich nicht. Im Gegenteil, der Weg ist schön angelegt und meist ist der rauschende Bergbach in Sichtweite.

DSC01559

Uns hat’s gefallen. Wir waren 5 Stunden unterwegs, haben 900 Höhenmeter gemacht und knapp 12 Kilometer – und zweimal Socken gewechselt.

image

8 Antworten zu “Die 3-PS-Wanderung

  1. anneinsideoffice 4. August 2016 um 20:05

    Ein guter Tipp an deine Freundin. Zu Hause immer konsequent barfuss laufen. Ich hatte auch Hallux Probleme, bekam den Tipp zum operieren. Da ich nach dem Rückengau keine Lust auf noch mehr Operationen hatte, folgte ich dem Online Tipp eines Orthopäden. Möglichst viel Barfuss zu laufen. Ich arbeite 100%, bin wochentags tagsüber mindestens 12 Stunden ausser Haus. Im Haus, trage ich konsequent keine Schuhe, auch im Winter. Das hat meinen Füssen enorm gut getan. Den Hallux spüre ich nicht mehr. Die ersten paar Tage war es unangenehm, bzw anstrengend. Aber seither ist es super!
    Bezüglich nasse Socken frage ich mich, ob deine Freundin Sportsocken trägt. Wir haben solche, da werden die Füsse nur bei extremer Hitze mal etwas schweissig.

    Gefällt 1 Person

    • Flohnmobil 6. August 2016 um 08:38

      Das Problem ist nicht der Hallux alleine und soweit ich weiss, ist barfuss gehen das Allerschmerzhafteste. Ich habe meiner Freundin auch schon einen guten orthopädischen Schuhmacher empfohlen, der ihr die Wanderschuhe wirklich nach ihren Füssen anpassen könnte. Aber sie zeigt sich in der Hinsicht ziemlich beratungsresistent und doktert lieber weiterhin mit Pflästerli und Wechselsocken rum. 😦

      Gefällt 1 Person

  2. Werner Ammann 4. August 2016 um 21:17

    Da gabs wohl einige Höhenmeter mehr als bei der Wanderung dem Rhein entlang 🙂
    Dieses Tal ist uns noch komplett unbekannt, wir werden diesen weissen Fleck namens Weisstannental auch irgendwann mal besuchen.
    Gruss vom Werner und Timi

    Gefällt mir

  3. menzeline 5. August 2016 um 08:45

    Was eine schöne Wanderung … die ich Gott lob … nur am Bildschirm verfolgen konnte, denn selbst mit Sockenwechsel hätte ich das auf keinen Fall geschafft. Aber die Landschaft ist schon wunderschön, ein Traum.
    Liebe Bea ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße menzeline

    Gefällt mir

  4. Jürg 5. August 2016 um 17:00

    wahrlich kein Schleck wenn man solche Füsse hat und dazu noch gerne wandert. Das Weisstannental ist ja letzthin wieder bös vom Sturm heimgesucht worden. Gruss Jürg

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

