Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Versöhnung

Schon ein einziger, von der Morgensonne erleuchteter Berggipfel versöhnt uns mit allem, was in der Ebene darniederliegt.

Woher dieser Spruch stammt, weiss ich nicht. Aber er gefiel mir damals so gut, dass ich ihn auf die vorderste Seite meines Bergsteiger-Tagebuchs schrieb, in dem ich in meiner Jugend sehr gewissenhaft die ersten Jahre meiner bergsteigerischen Aktivitäten festhielt.

Der Spruch gefällt mir zwar immer noch, auch wenn ein einziger Berggipfel nicht mehr ausreicht, um mich mit dem zu versöhnen, was in den Niederungen des Alltags abgeht. Heute jedoch, heute war ich für einmal wieder milde gestimmt ab dem Anblick der verschneiten Gipfel im Morgenlicht.

Vergessen war die schreckliche Anfahrt auf der schneebedeckten Autobahn, die meine Nerven blank scheuerte.

Auch der Anblick des Thermometers brachte mich nicht aus der Fassung. Bei minus 20 Grad war die Nadel unseres Flachländer Thermometers am Anschlag, vielleicht war es sogar noch kälter heute morgen.

Mein absoluter Lichtblick dieses eisig-kalten Januartages: endlich wieder mal anständig Skifahren! Auf dem, was ich mal als Unwort des Jahrhunderts deklariert habe. Auf Naturschnee!

DSC00720

4 Antworten zu “Versöhnung

  1. Werner Ammann 18. Januar 2016 um 22:22

    Ich schaue mir die verschneiten Berggipfel auch gerne an, wenn auch aus etwas weiterer Distanz 😉
    Gruss aus dem schneefreien Tessin,
    Werner und Timi

    Gefällt mir

  2. Silberdistel 19. Januar 2016 um 19:53

    Na, wenn so ein Anblick nicht schön ist, dann weiß ich auch nicht. Der würde mich auch mit vielem versöhnen. Und ich glaube, im Moment kann man gar nicht genug von solchen schönen Momenten bekommen, wenn man bedenkt, WAS da alles so in der Ebene und überhaupt darniederliegt.
    LG von der Silberdistel aus dem verschneiten Norden, wenn auch ohne solche Berggipfel 😉

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

