Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Der Guezli-Reigen

Es war mehr aus einer kulinarisch-terminlichen Not heraus passiert. Und es war kläglich gescheitert. Seither weiss ich, weshalb ich mir Jahr für Jahr die Mühe mache, Weihnachts-Guezli selber zu backen. Die Mischung von der Migros war nämlich so etwas von ungeniessbar!

Darf ich vorstellen: Meine Backwerke, Ausgabe 2015:

DSC00652

Im Uhrzeigersinn, oben angefangen:

Brunsli: fehlt bei mir kein Jahr, fällt umso besser aus, weil ich einen extra Schuss Kirsch hineingebe.

Orangenleckerli: Geschmacklich ausgezeichnet, wollten aber trotz allen Zuredens nicht vom Blechpapier kommen, selbst nach einem zweiten Backvorgang nicht.

Mandel-Makrönli: Ein neuer Versuch, mich mit dem Spritzsack anzufreunden. Gelungen, dank dem “Profi-Spritzsack”, den ich bei Aldi erstanden hatte.

Mailänderli: Der Klassiker schlechthin fehlt auch im Hause Flohnmobil nie.

Baumnuss-Sablé: Immer das erste Guezli, das ich backe. Schnell gemacht, fein und kein Auswall-Theater!

Chräbeli: Muss sein! Unvergleichlicher Anis-Geschmack. Man liebt sie oder man liebt sie nicht. Im Moment noch geeignet für Leute mit schlechten Zähnen.

Quitten-Pfaffehüetli: Eine neue Errungenschaft, bei der der Mitbewohner sein ganzes gestalterisches Talent ausspielen konnte.

15 Antworten zu “Der Guezli-Reigen

  1. anneinsideoffice 22. Dezember 2015 um 17:50

    Schöne Auswahl! Ich backe seit ein paar Jahren nicht mehr…alles zu seiner Zeit, irgendwann gibts wieder mehr Musse dazu. Unser Spatz hat ein bisschen gebacken und wenn wir Glück haben, steht morgen wieder die Bäuerin mit ihren selber gebackenen Guetzlis vor dem Laden in den Bergen. An die Pracht und den Geschmack kamen meine Guetzli sowieso nie.

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 25. Dezember 2015 um 16:24

      Ich hoffe, du bist in den angekündigten kulinarischen Genuss gekommen. Selbstgebacken ist wirklich viel besser als selbstgekauft (ausser, man kennt die Bäckerin persönlich).

      Gefällt 1 Person

      • anneinsideoffice 25. Dezember 2015 um 16:39

        Yupp, die liebe Bäuerin stand am 24. vor dem SPAR und verkaufte ihre selbstgebackenen Guetzli und auch sonst noch allerhand. So erstand ich auch 2 paar „Babyfinken“, nachdem ich letzthin für einen Mitarbeiter welcher Vater wurde welche suchte und keine fand. Jetzt habe ich Reserve..

        Gefällt mir

  2. Seifenfrau 23. Dezember 2015 um 08:00

    …sehr schön, Bea…
    Frohe Weihnachten!

    Gefällt mir

  3. Hausfrau Hanna 23. Dezember 2015 um 08:51

    S i e b e n Sorten,
    liebe Frau Flohnmobil,
    mein Auge bekommt nicht genug und ‚futtert‘ sich durch… 🙂

    Orangenläckerli und Quittenhütchen meine Favoriten!

    Herzlich Hausfrau Hanna

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 25. Dezember 2015 um 16:28

      Mit totaler Treffsicherheit hat sich Hausfrau Hanna die beiden Neulinge in der Guezlibüchs ausgesucht. 😉
      Grüessli
      Bea
      PS: Solltest du demnächst in der Gegend sein, darfst du dich gerne richtig durchfuttern bei uns.

      Gefällt mir

  4. MarlisB 23. Dezember 2015 um 15:09

    Och, lecker! Mensch die sehen gut aus! Ich habe leider noch nicht alles fertig gebacken. Heute kommen noch Husar Schakos dazu. Hoffentlich. Die anderen Kekse habe ich, dank meiner Kinder verstecken müssen!

    Gefällt mir

  5. merlanne 23. Dezember 2015 um 20:58

    Liebe Bea, wow, das ist ja mal eine Auswahl. Die Brunsli mit Kirsch haben es mir besonders angetan. Ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachtstage und alles Gute für 2016!
    Herzliche Grüsse,
    Claudine

    Gefällt mir

  6. menzeline 24. Dezember 2015 um 09:15

    Liebe Bea,

    ich wünsche dir und deinen Liebsten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und friedvolle Jahr 2016.

    Herzliche Grüße
    menzeline

    Gefällt mir

  7. Jürg 24. Dezember 2015 um 10:12

    Hoi Bea

    da sieht wirklich sehr gut aus – ich wünsche Max und dir geruhsame Festtage und alles Gute im 2016 . Lg Jürg

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

