Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Ohne Meise keine Meise

“Ich mach öppis zum Vögeli fuettere”, sagte es und verschwand mit einem arbeitslosen Blumenuntersetzer im Keller. Mein innig geliebter Mitbewohner hatte eine Idee. Drei Löcher und ein Stück geflochtene Schnur später war diese umgesetzt und baumelte kurz darauf von der Decke auf der Terrasse. Ob sich tatsächlich Vögel dorthin verirren würden?

Aus Erfahrung wissen wir, dass in unserem Quartier im Winter so viele Vogelhäuschen aufgestellt sind, dass die Piepmatze wählerisch sein können. Und so ein frei baumelnder, nackter Teller mit nix darum, darüber, daneben wirkte auf mich – wenn ich denn ein Vögelchen wäre – eigentlich nicht gerade einladend.

Darum optimierten wir unser Projekt (ich nenne es fortan “unser” Projekt, weil grösstenteils ich für den weiteren Teil unserer Konstruktion verantwortlich zeige, zumindest was die Idee betrifft). Ich opferte einen zweiten Blumenuntersetzer und wir bauten die Konstruktion, kaum war sie erstellt, um. Im Wald holten wir einen langen Ast, der nicht nur dekorativ, sondern auch vogelgerecht sein sollte. Der Mitbewohner schnitt zusätzlich ein Zweiglein, das er – der arme Untersetzer wurde um zwei weitere Löcher malträtiert – als Landeplatz deklarierte.

DSC00621

Nun bestaunen wir unser gemeinsames Werk, das die Vögel zu unserer grossen Freude bereits entdeckt haben und zahlreich aufsuchen. Wenn mich nicht alles täuscht, muss ich nächstes Jahr mein Garten-Budget um zwei Untersetzer aufstocken.

DSC00626

Das wäre also die Lösung zu meinem Rätsel im letzten Blog. Eure Antworten waren originell und haben meine Fantasie beflügelt, aber nur Erika hatte auf Anhieb den richtigen Riecher. Sag, Erika, hast du auch so etwas daheim?

7 Antworten zu “Ohne Meise keine Meise

  1. Erika 25. November 2015 um 19:24

    Es freut mich, dass eure einzigartige Konstruktion bereits Gäste angelockt hat.
    Nein, ich habe so etwas noch nie gesehen. Es war eine göttliche Eingebung…vermutlich, wie bei deinem Mitbewohner…

    Gefällt mir

  2. brizanne 26. November 2015 um 07:56

    Tipp top! …und es funzt
    Der Schnee ist aber wieder abgehauen, oder?
    Heb än feinä Tag
    Brigitte

    Gefällt mir

  3. notiznagel 26. November 2015 um 17:21

    Klasse Idee, viel Spass beim Vögelgucken.

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

