Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Frau Flohnmobil spielt Lego

Legosteine. Wer würde sie nicht kennen! Auch ich habe als Kind damit gespielt. Damals gab es noch keine Offroader und keine Kriegsmaschinen, die man aus hunderten von Teilchen zusammensetzen konnte. Rädchen gab es. Und das war bereits ziemlich das Höchste der Gefühle in Sachen Technik. Beim Lego spielen konnte ich meiner Fantasie immer Lauf lassen und ich erinnere mich bestens, wie ich schon als Kind aus Legos Wohnwagen-Grundrisse konstruiert habe.

An Legosteine erinnert mich auch das neuste Werk aus meiner Backstube. Zuerst deutete jedoch noch nichts darauf hin, als ich aus Mehl, Zucker, Backpulver, Gewürzen, Wasser, Rahm und Kirsch eine Teigplatte buk.

Diese schnitt mein innig geliebter Mitbewohner in Würfel. “Ziemlich hart, meinst du, daraus wird etwas?” Die Skepsis war nicht zu überhören. Mein lieber Mann, wenn ich immer nur das backen würde, was ich schon immer gebacken habe, würden wir jahraus jahrein nur Gugelhopf und Rüeblitorte essen. Mit etwas kulinarischem Risiko muss man schon leben.

Die Würfel wurden mit einer Schokolade-Glasur überzogen und zum Trocknen über Nacht auf Gitter ausgelegt. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Und mein Spieltrieb ist mal wieder befriedigt worden.

DSC00572

Betty Bossi, die allgegenwärtige Institution Schweizerischer Kochkunst, nennt das Konstrukt übrigens “Vanille-Magenbrot”. Wer es nachbacken will, findet das Rezept hier. Ist narrensicher!

9 Antworten zu “Frau Flohnmobil spielt Lego

  1. Das Smamap 19. November 2015 um 11:42

    JAAAA …. Legospielen, da kann ich mich auch noch „plastisch“ dran erinnern. Und WAS ich alles gebaut habe. Da waren Fenster, und Türen, die man aufklappen konnte. Dachziegel. Alles ganz einfach. Und doch in höchstem Maße fantasievoll

    Gefällt mir

  2. Womolix 19. November 2015 um 12:23

    Aus meiner Kindheit weiß ich noch: Lego spielen macht hungrig. Bei diesen Legosteinen bezweifle ich aber, dass ich überhaupt hungrig werde😊. Bevor ich zum spielen komme sind sie, nach menschlichtem Ermessen, schon aufgegessen! 👌

    Gefällt mir

  3. Brizanne 19. November 2015 um 13:31

    Habe mir die Zutaten gerade einmal notiert…. wäre doch ein Mitbringsel für Samstag 😉
    …. und da das Wetter nun umschlägt…. sie behaupten es wenigstens!
    liäbi Grüäss
    Brigitte

    Gefällt mir

  4. anneinsideoffice 19. November 2015 um 14:30

    Betty Bossy ist wirklich Idioten sicher 😉 Immer wichtiger, da immer weniger Leute wirklich kochen können. Ich erfreue meine Familie im Moment mit Waffeln zum Testen, weil ich am Weihnachtsbrunch das Team damit beglücken will.

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

