Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Beschildert geschildert (70)

Man denkt sich – mit deutscher Muttersprache und einigermassen passablen Englischkenntnissen bewaffnet – nichts Böses, wenn man diesen Hinweis liest.

Freiburg (70)

Dennoch ist die Übersetzung Risk of life komplett falsch. Übersetzt heisst das nämlich:

Vorsicht, hier droht Leben!

oder

Aufgepasst, hier wird man lebendig!

oder auch

Gefahr durch Leben!

Richtig müsste es heissen: Risk to life, oder risk of death.

Freiburg (99) copy

Diese überaus wertvolle wie erheiternde Englisch-Lektion haben wir Anhora zu verdanken (ihres Zeichens Übersetzerin), die sich zusammen mit ihrem – wie sie ihn nennt – geliebten Briten nach 200 Treppenstufen auf dem Freiburger Münster vor Lachen gekrümmt hat.

Vielen Dank, Anhora, dein Schild-Bild habe ich mit dem allergrössten Vergnügen veröffentlicht.

6 Antworten zu “Beschildert geschildert (70)

  1. Anhora 16. November 2015 um 19:47

    Hallo Bea, ich freu mich dass das Schild noch etwas publicity bekommt! Wenn man Witze erklären muss, ist es ja immer so eine Sache, aber du hast einen pfiffigen Beitrag daraus gemacht. 🙂

    Gefällt mir

  2. Zimi 16. November 2015 um 19:58

    obwohl ich ein wenig Englisch kann, hätte ich das nicht bemerkt. Jürg

    Gefällt mir

  3. Werner Ammann 16. November 2015 um 21:20

    Ich kann mich da dem Jürg anschliessen. Mein bisschen Englisch übersieht solche Feinheiten 😉
    Gruess vom Werner

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

