Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Armleuchter in neuem Licht

Bildquelle: http://blog.goethe.de/finnland/index.php?/archives/181-Birgit-Weyhe-Armleuchter.html

Was ich mir nach unserer jüngsten Odyssee durch die Beleuchtungsgeschäfte dieses Planeten fest vorgenommen habe:

Wenn mir das nächste Mal jemand “Armleuchter” austeilt, werde ich ihn zum besseren Verständnis fragen, ob er mit Kerze, Halogen- oder LED-Lampe gemeint hat.

Armleuchter

Bildquelle: http://dschjotiblog00.blog.de/2012/06/16/bad-goisern-13884688/

Woher stammt überhaupt der Begriff “Armleuchter”? Eine Antwort darauf gibt es hier.

9 Antworten zu “Armleuchter in neuem Licht

  1. Anhora 18. Oktober 2015 um 19:48

    Einen solchen Armleuchter hätte ich auch gerne! *lach*
    Wo findet man denn sowas?

    Gefällt mir

  2. Das Smamap 18. Oktober 2015 um 19:55

    Ohne jetzt die Antwort, mangels Zeit, gelesen zu haben: Ich könnte mir vorstellen, ein Armleuchter war was, der eine Lampe am ausgestreckten Arm gehalten hat. Und nachdem den „Halter“ dann irgendwann die Kraft ausging, fiel die Kerze damit zu Boden und dunkel war’s. Somit war ein Armleuchter nicht unbedingt sehr angesehen.

    Gefällt mir

  3. Werner Ammann 18. Oktober 2015 um 22:16

    Nette Bilder! So kann man einen Armleuchter auch darstellen. Bisher habe ich bei diesem Begriff an eine andere Figur gedacht 😉
    Gruess vom Werner

    Gefällt mir

  4. Hausfrau Hanna 19. Oktober 2015 um 08:54

    Nachdem ich die Antwort gelesen habe,
    liebe Frau Flohnmobil,
    bin ich mir sicher, dass ich auch einen Armleuchter besitze.
    Von IKEA 🙂
    Aber er kommt natürlich nie an deine fotografierten Beispiele heran:
    Das sind ja wahre Kleinode 🙂 !

    Herzlich Hausfrau Hanna

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

