Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Im Knoblauchsland

Nochmals ein Rückblick gen Südwesten. Ins Knoblauchsland. Ja, ja, liebe Nürnberger, es ist mir sehr wohl bekannt, dass ihr den Namen für euch beansprucht, auch wenn in Franken kein Knoblauch wächst.

Das Knoblauchsland, von dem hier die Rede ist, liegt in Südwesten Frankreichs. Genauer gesagt in der Gegend von Lautrec. Dort kommt nämlich der bekannte rosa Knoblauch her, l’Ail Rose de Lautrec. Ihm wird nachgesagt, dass er besonders lange haltbar sei.

In seiner Heimat sieht es so aus (kein Vergleich also zum brettlebenen Umland von Nürnberg!):

DSC00424

DSC00425

Das namensgebende Städtchen Lautrec zählt zu Frankreichs “plus beaux villages”, von denen es über Hundert gibt und alle auf ihre Art sehenswert sind und entsprechend touristisch verschandelt vermarktet werden. Bei unserem Besuch war es etwas regnerisch, weshalb meine Bilder nicht gerade strahlen.

DSC00427

DSC00430

DSC00428

Und das Wichtigste darf natürlich nicht fehlen:

DSC00461

In meiner Küche ist Knoblauch unverzichtbar, ich mag die würzige Knolle sehr. Und mein innig geliebter Mitesser zum Glück auch, sonst hätten wir ein zwischenmenschliches Problem, oder wie unser Freund Erhard zu sagen pflegt: “Knoblauch macht einsam.”

Wer von euch mag Knoblauch? Hand auf!

9 Antworten zu “Im Knoblauchsland

  1. Anhora 25. September 2015 um 20:50

    Auch wenn deine Bilder nicht gerade strahlen, so würde ich sie doch trotzdem gerne sehen. Ich seh aber nix, nur leere Rahmen …. (?)
    Euch noch viel Spaß!

    Gefällt mir

  2. menzeline 26. September 2015 um 09:04

    Ich mag ihn auch sehr gerne, doch leider verwende ich ihn nicht ganz so häufig in meiner Küche.
    Er ist ja gesund, senkt zu hohen Blutdruck und ist gut für die Blutgefäße und außerdem vertreibt er Vampire *lach*

    Gefällt mir

  3. BloggerIn50+ 28. September 2015 um 09:20

    Im Nürnberger Knoblauchsland wächst Knoblauch – also bitte!!! Hoch empörte Grüße! 😀

    Gefällt mir

  4. Brigitte 1. Oktober 2015 um 19:25

    wenn alles läuft wie wir wollen, sind wir im November auch nocjh einige Tage dort unten!
    Herzliche Grüsse ond heb’s fein
    Brizanne

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

