Der aufgeräumte Berg

Wir Schweizer sind ein ordentliches, ordnungsliebendes Volk. Das hat sich längst herumgesprochen, ist weitherum bekannt. Heute habe ich den Beweis dafür angetroffen. Unsereins räumt ganze Gipfel auf! Seht selbst:

DSC00151

DSC00161

Da staunt ihr, was!?!

Der aufgeräumte Berggipfel ist das Kistenstöckli (2’746 m), auf Romanisch Muot da Rubi.  Er gilt als eigentliches Wahrzeichen von Brigels und ist von weither sichtbar. Mich erinnert das Kistenstöckli immer an eine umgekehrte Zaine (ein verkehrter, geflochtener Korb).

DSC00148

Je näher man ihm kommt, desto unnahbarer wirkt es. Der Aufstieg jedoch erfolgt von der linken Seite her und ist – Schwindelfreiheit vorausgesetzt – gut machbar. Diverse Ketten entschärfen die ausgesetzten Stellen.

DSC00149

Am Fusse des Kistenstöcklis liegt die Bifertenhütte, die man von der Alp Quader aus (mit dem PW ab Brigels erreichbar) in gut 2 Stunden erwandert.

DSC00163

Wenn ihr das Kistenstöckli auch mal besteigen wollt: Es hat aller Aufgeräumtheit zum Trotz noch genügend Steine auf dem Gipfel, um einen Steinmann zu konstruieren. Es muss ja nicht gerade ein solches Vorzeigemodell sein.

DSC00154

9 Gedanken zu “Der aufgeräumte Berg

  1. Das erste Mal hab ich so aufgestapelte Steine am Zürichsee gesehen. Da hat das ein Australier gemacht und dazu die passende leicht esoterisch klingende Musik abgespielt (und verkauft). Inzwischen hab ich das Phänomen der übereinander gelegten Steine auch schon in Mallorca entdeckt. Aber auch da gehen ja viele Schweizer hin 😉

    Like

  2. Ob da vielleicht noch ein paar Inuits auf dem Berg waren und auch „inukshuk“ aufstellten? Deren Bedeutung ist: „Someone was here“ or „You are on the right path.“ – was ja beides stimmt…

    Like

    • Keine Ahnung, wer hier am Werk war. Ich habe es als Spielerei mit den Steinen interpretiert. Dass da mehr dahinter stecken könnte, wie in den obigen Kommentaren angedeutet, darauf bin ich nicht gekommen.

      Like

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..