Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Im Blütenrausch

Es gibt dieser Tage drei dominierende Themen in meiner Küche: Holunderblüten, Holunderblüten und Holunderblüten.

Ich bin grad so begeistert von deren Aroma, dass ich sie auf verschiedene Arten eingemacht habe. Als Essig, Sirup und Apfel-Gelée.

Jedes neue Rezept mit den derzeit überall so verschwenderisch vor sich hin duftenden Blütendolden kann ich zwar nicht ausprobieren, aber ich bin auf eine Creme mit Holunderblüten gestossen, die sowohl meinen innig geliebten Mitesser als auch mich in helles Entzücken versetzt hat. Das Rezept und weitere Ideen zur Verwendung von Holunderblüten, gibt es HIER.

Zur Creme passen übrigens ausgezeichnet frische Erdbeeren, die jetzt und ERST JETZT so richtig schmecken, weil sie praktisch vor der Haustüre wachsen. Alles, was seit Februar in den Läden als Erdbeeren angeboten worden ist, schmeckt dagegen wie rotes Styropor.

Und gleich noch ein Gratis-Tipp von Frau Flohnmobil: Die Creme lässt sich auch ausserhalb der Blütenzeit des Holundestrauches herstellen. Dazu einfach etwa einen Deziliter Sirup beigeben und einen Teil des Zuckers weglassen. Himmlisch!

DSC09559

8 Antworten zu “Im Blütenrausch

  1. Anita 18. Juni 2015 um 17:07

    Wenn ich jetzt nur wüsste, woher ich Holunderblüten oder -Sirup herbekomme…. 😦

    Gefällt mir

  2. notiznagel 18. Juni 2015 um 19:16

    Bei Müllers sind es gerade Baumnüsse, Baumnüsse, Baumnüsse …… Frau Flohnmobil wissen ja Bescheid.

    Gefällt mir

  3. Hausfrau Hanna 19. Juni 2015 um 08:47

    Ich bedanke mich für diesen Desserttipp,
    liebe Frau Flohnmobil,
    ich habe das Rezept bereits kopiert 🙂
    Denn eine solche Crème m u s s einfach auf den Tisch. Notfalls halt mit Holunderblütensirupersatz…
    Danke auch für diesen Tipp!

    Herzlich in den Strahlemorgen
    Hausfrau Hanna

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 19. Juni 2015 um 17:01

      Ich stelle voller Bewunderung fest, dass diesmal die Hausfrau selber an den Herd stehen wird. Oder täuscht der Eindruck?
      Das Rezept ist die kleine Mühe auf jeden Fall wert.
      Grüessli
      Bea

      Gefällt mir

  4. merlanne 19. Juni 2015 um 10:33

    Holunderblüten … herrlich. In einer Creme, das habe ich bisher noch nicht gesehen. Danke für den Tipp.
    LG
    Claudine

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

