Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Klapprige Wanderung

Heute stand eine Wanderung auf dem Programm. Es gibt in der Natur bei uns zwar noch nicht wirklich viel zu sehen, wie wir bald feststellten. An schattigen Waldrändern liegt noch Schnee, ausser Guggublüemli und Krokussen in den Gärten sahen wir keine Blumen. Dennoch war es angenehm, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und die ansatzweise frühlingshaften Temperaturen zu geniessen.

Grosses Entzücken machte sich breit, als ich zwei Störche im Ried beim Lützelsee erblickte. Sie schienen von uns keine Notiz zu nehmen und stocherten munter im trockenen Gras weiter, bevor sie sich fliegenderweise vom Acker machten.

Am nächsten Waldrand wurde mir klar, dass ich keine Rarität erblickt hatte. Wie ich bald erfahren durfte, brüten seit dem Wiederansiedlungsversuch 1987 regelmässig Störche im Hasel. Das veranschaulichen auch die Nester, die über die Jahre ziemlich in die Höhe geschossen sind.

DSC08991

War das ein Geklapper aus dem dichtbesiedelten Baum!

DSC08992

Mein innig geliebter Mitbewohner und ich setzten uns eine Weile auf ein Bänkli und schauten dem emsigen Flugbetrieb zu.  Wir freuten uns beide am Anblick der zahlreichen Störche und konnten sogar für einen Moment ausblenden, dass es um uns herum bestialisch nach Gülle stank.

DSC08994

6 Antworten zu “Klapprige Wanderung

  1. Anhora 13. März 2015 um 18:00

    Ein Storchenbaum, das sind ja tolle Bilder! 🙂 Ich hab mich mit Störchen eine Zeitlang eingehend beschäftigt, weil in meiner letzten Arbeitsstätte direkt vor meinem Fenster ein Nest war.
    https://anhora.wordpress.com/category/kurze-geschichten/schnibel-schnabel/
    Es war immer spannend!

    Gefällt mir

  2. Seifenfrau 14. März 2015 um 07:23

    …ein Storchenbaum. Wie schön!

    Gefällt mir

  3. Spottdrossel 14. März 2015 um 17:00

    Ich wußte gar nicht, daß Störche auch in Mehrfamilienbäumen wohnen 🙂 .

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

