Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Düstere Aussichten

In der Zeitung stand kürzlich zu lesen, dass der Basler Futurist Gerd Leonhard schwarz male. Ich kenne diesen Herrn nicht, habe noch nie von ihm gehört. Doch er ist der Meinung, dass wir wegen exzessivem Gebrauchs von Technologie und mobilen Geräten folgende Fähigkeiten verlieren könnten:

1. Fremdsprachen lernen
2. Orientierung im Raum, weil wir uns immer mehr auf Navis verlassen
3. Reisen als selbstständiger Entdecker wegen der unzähligen Ausgeh- und Fahrplan-Apps
4. zufällig etwas Interessantes vernehmen, weil niemand mehr eine Zeitung wahllos durchblättert
5. eine schöne Handschrift

Leonhard begründet das damit, dass das Gehirn plastisch sei und – werden Teile davon nicht mehr gebraucht – die Fähigkeiten schrumpfen würden.

Sehr geehrter Herr Leonhard, ich teile Ihre Meinung durchaus, dass es mit der Menschheit wegen der Handys bergab geht. Was Sie aber vergessen haben:

7. für einfache Rechnungen die grauen Zellen aktivieren
8. sich am Tisch mit Freunden unterhalten
9. die Vorzüge einer handyfreien Zone geniessen
10. dem Nichtstun etwas Positives abgewinnen
11. kleine Details im richtigen Leben wahrzunehmen
12. die Hände frei zu haben

DSC00373 (Large)

2 Antworten zu “Düstere Aussichten

  1. Zimi 12. März 2015 um 19:44

    Der Herr Leonhard hat natürlich bewusst ein wenig provoziert. Und du bist natürlich kein potenzieller „Kunde“ seiner Schwarzmalerei. Jürg

    Gefällt mir

  2. Flohnmobil 13. März 2015 um 22:08

    „Handy“ ist für mich ein absolutes Reizwort. Damit lasse ich ich mich nicht provozieren, sondern provoziere – vermutlich in einer gewissen Ohnmacht – oft und gerne selber.

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

