Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Zu Risiken und Nebenwirkungen…

 

… lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker…

… tönt es jeweils aus dem Lautsprecher, wenn am Fernsehen rezeptfreie Medikamente angepriesen werden.

Das mache ich selbstverständlich jedes einzelne Mal, deshalb:

Sehr geehrter Herr Doktor, verehrte Apothekerin, geschätzte Frau Doktor, hochgeachteter Herr Apotheker , lieber Medizinmann, Quacksalber, Geistheiler, liebe Uriella

Wenn Sie mir ein Medikament mit nach Hause geben bzw. ich eines bei Ihnen in der Apotheke gegen teures, nein schweineteures, Geld kaufe, ist es praktisch ausnahmslos in einem bunt bedruckten Kartonschächtelchen verpackt. Das macht (Vor)Freude auf das, was zum Vorschein kommen wird. Im Inneren dieses Kartonschächtelchens befindet sich nämlich nebst dem Medikament gegen Schnupfen, Bluthochdruck oder Nagelpilz eine Packungsbeilage.

Dieses Dokument gehobener Sprache muss in unserem Land auf Deutsch, Französisch und Italienisch abgedruckt werden und ist meist so gross, dass es – selbstverständlich erst nach eingehendem Studium – als Einweg-Tischdecke herhalten kann. Letzter Verwendungszweck ist grundsätzlich zu begrüssen, ist es doch ein Ding der Unmöglichkeit, eine solche Packungsbeilage wieder in ihre originalen Falten zu legen. Und demzufolge passt sie ohne grössere Kraftanstrengung und schon gar nicht innert nützlicher Frist auch nicht mehr in das bunt bedruckte Schächtelchen rein.

Was in einem solchen Fall zu machen ist, wird leider nirgends erläutert und strapaziert meine Nerven aufs Äusserste. Darf ich Ihnen die Packungsbeilage zurück bringen, damit sie sie mir wieder in die richtigen Falten legen? Bei Ihrer Gewinnmarge müsste das eigentlich drin liegen.

Mit leicht zerknitterten Grüssen, die sich beim Ausschmücken dieses Beitrags so richtig entfalten konnten

Frau Flohnmobil

17 Antworten zu “Zu Risiken und Nebenwirkungen…

  1. AnDi 12. November 2014 um 13:50

    Ja, ja, die Packungsbeilage….. Man müsste sich eigentlich jedes Mal eine Packung Baldrian dazu kaufen um einigermaßen nervenstabil aus der Sache raus zu kommen! 🙂

    LG
    AnDi

    Gefällt mir

  2. Anita 12. November 2014 um 14:39

    Ist ja oft auch lebensgefährlich, was auf diesen Packungsbeilagen steht.
    Uebrigens lesen sie (müssen wohl) hier in Nordamerika am TV während einer Medikamentenwerbung einen Teil der Nebenwirkungen vor. Ich frage mich immer, ob so tatsächlich noch jemand Vertrauen in dieses Medikament hat.
    winterstürmige Grüsse
    Anita

    Gefällt mir

  3. notiznagel 12. November 2014 um 20:30

    Die Reihenfolge ist schon richtig: „erst kaufen, dann lesen“.
    Bei den vielen Neben Wirkungen wär sonst die Pharmaindustrie nie reich geworden.

    Gefällt mir

  4. Seifenfrau 14. November 2014 um 12:39

    Die Packungsbeilagen gibt es aus versicherungstechnischen Gründen!
    Deswegen steht da so viel aufgelistet, was sein KANN, egal wie wahrscheinlich das ist.
    Lasst Euch also deswegen nicht verrückt machen!

    Gefällt mir

  5. Bobsmile 16. November 2014 um 15:26

    Was mich an diesen einmal entfalteten Packungsbeilagen nervt, sind die Nebenwirkungen, die sie beim Wiedereinpflanzen in die Kartonschachtel verursachen, nämlich dass sie beim Reinstossen der Tablettenstreifchen sich hinten wieder rausdrücken und die ganze Verpackung mit der Zeit in so ein zerfleddertes Ding verwandeln, dass ich schon mal genervt die ganze Verpackung wegschmiss. Das generiert natürlich andere Probleme, denn für was waren diese grünen Tabletten schon wieder, oder sind es Zäpfchen? Gesundheit!
    😉

    Gefällt mir

  6. hoetuspoetus 20. November 2014 um 06:21

    😆

    DA fällt mir gerade noch so ein niedlicher Witz ein ….

    Kommt eine Frau in die Apotheke:
    „Ich brauche etwas gegen meinen Husten.“
    Darauf fragt der Apotheker:
    „Schleimen Sie auch?“
    Die Frau guckt erst verdutzt antwortet aber dann:
    „Wenn es sein muss, Sie umwerfend, schöner, intelligenter Apotheker!“

    In diesem Sinne …. ich komme jetzt öfter ….

    Zauberhafte Grüße … Katja

    Gefällt mir

  7. modepraline 13. Januar 2017 um 14:40

    Ich lach mich schlapp ….dankeschön! 🙂

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

