Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Kürbis verleiht Flügel

Mein innig geliebter Mitbewohner und ich wussten nicht, ob und wie weit die alljährliche Kürbis-Ausstellung der gewieften Jucker-Brüder schon gediehen war. Als wir uns auf unserem Spaziergang dem Erlebnis-Bauernhof näherten, wurde schnell klar: Die Kürbisse sind da. Buchstäblich gelandet, heisst doch das diesjährige Motto „Kürbis verleiht Flügel“. Vom Flugzeug über einen Schmetterling zum Adler und den musikalischen Flügel präsentieren sich all die Skulpturen ganz aus Kürbissen.

Diese Gebilde schaffen es, zwei meiner kulinarischen Vorlieben zu vereinen: Kürbis und Pilze. Dass dabei der Mitbewohner auch noch ein klein wenig im Bild steht, macht es eigentlich erst recht perfekt.

Zu den Pilzen – Fliegenpilze, falls ihr es nicht bemerkt hättet – wird folgende Erklärung zum Besten gegeben:

Der Name kommt von seiner Verwendung als Fliegenfalle. In kleine Stücke geschnitten und mit gezuckerter Milch aufgekocht, wurde die „Suppe“ in fliegenreichen Räumen aufgestellt, um die Fliegen zu vergiften oder sie zumindest zu betäuben und dann leichter zu erwischen.

Wenn dem so ist, meinetwegen. Wenn nicht, ist es immerhin gut erfunden.

Advertisements

5 Antworten zu “Kürbis verleiht Flügel

  1. Silberdistel 4. September 2014 um 18:52

    Die Pilzchen sind ja echt gelungen 🙂 Eine nette Puzzlearbeit – kann ich mir denken 😀

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: