Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Seniorengerechte Erdbeeren

Erdbeeren sind schön rot. Sie sind süss. Und sie wachsen verdammt weit unten. Das gilt für Kulturerdbeeren genauso wie für ihre viel kleineren Verwandten in freier Wildbahn, die Walderdbeeren.

Ätsch – stimmt gar nicht! Walderdbeeren wachsen dort, wo es ihnen passt. Am liebsten an sonnigen Standorten. Und noch lieber an sonnigen Böschungen. Und dort kann man sie sehr rückenschonend pflücken und ohne Ächzen und Stöhnen geniessen. Vorausgesetzt man entscheidet sich für die Böschung oberhalb und nicht für die unterhalb des Weges.

Und solche Böschungen haben mein innig geliebter Mitbewohner und ich heute zuhauf angetroffen. Auf unserer Wanderung, die uns zuerst um den von steilen Felsen gesäumten Kessel des Panixer Stausees herumgeführt hat und anschliessend über Andiast, Waltensburg zurück nach Brigels. Wäre der Himmel nicht voller rabenschwarzer Wolken gewesen, die uns zum Weitergehen gedrängt hatten, ich glaube, wir wären immer noch am Beereli günne.

2 Antworten zu “Seniorengerechte Erdbeeren

  1. Zimi 26. Juni 2014 um 13:37

    Ich hoffe meine Antworten entsprechen deinen Erwartungen – grins. Es geht nichts über frische Früchte zum Essen, das ist einfach so. Diese kleinen „Erdbeerli“ sind natürlich zuckersüss. einen Teil dieses Weges haben wanderten wir auch schon, als wir in Laax Dorf in den Sommerferien waren und den Senda Sursilvana in Teiletappen entdeckten. Brigels ist wirklich ein schmuckes Dorf, auch mit dem See natürlich. Und eine gute Bäckerei und ein Kafi hat es auch noch. Gruss (auch an den innigst geliebten Mitbewohner, er hat übrigens eine ähnliche Mütze wie ich beim Wandern).

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 26. Juni 2014 um 18:16

      Eigentlich wollten wir von Falera nach Pigniu wandern, haben aber dann rausgefunden, dass bis Ruschein ein grosser Teil der Strasse asphaltiert sein muss. Das gefiel uns ausgesprochen nicht.

      Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

