Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Beschildert geschildert (24)

Entdeckt in einem nicht mehr ganz neuzeitlichen Hotel in Brigels/GR.

Soll ich mich jetzt wieder einmal ärgern über das Frölein?

Das habe ich zwar HIER vor geraumer Zeit schon getan!

7 Antworten zu “Beschildert geschildert (24)

  1. Brigitte 25. April 2014 um 18:54

    Ja es lebe DIE FRAU…
    das Fröilein starb ja echt schon im letzten Jahrtausend…. ich denke kaum, dass sie wieder auferstand… obwohl hier in Franzen auf dem Land ist das Mademoisellechen immer noch sehr verbreitet…
    bbbbbrigitte

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 26. April 2014 um 15:09

      Wo es doch gerade im französischen Sprachgebrauch so einfach wäre, von Madmoasell auf Madamm umzustellen. Eine wirklich gute Alternative für das Frölein ist da bedeutend schwieriger aufzutreiben.

      Gefällt mir

  2. notiznagel 25. April 2014 um 21:22

    Mädels, keine Aufregung …. es is wie’s is, auch wenn der Butler die Zimmer macht?

    Gefällt mir

  3. Spottdrossel 28. April 2014 um 21:49

    Während meiner Lehrzeit war das Fräulein gerade „frisch abgeschafft“. Zwar kam man bzw. frau sich komisch vor, in so jungen Jahren schon mit „Frau“ angeredet zu werden, aber schließlich gab es auch kein Männlein, folglich war es ok. Und spätestens im Schriftverkehr, wo man weder Alter noch Familienstand kennt, wäre die Trennung in Frau und Fräulein komplett unmöglich.
    Meine Mutter hatte allerdings eine Handarbeitslehrerin, die bestand mit 80 noch auf ihr FRÄULEIN Fischer. Die sah das wohl als Qualitätsmerkmal an 😉 .

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

