Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Oh schreckt – es weihnachtet sehr!

Jetzt ist sie wieder angebrochen, meine jährliche Leidenszeit. Überall weihnächtliche Dekorationen oder zumindest das, was die Leute im guten Glauben hingestellt hatten, es solle weihnächtlich sein. Hüben wie drüben überbordender Lichterglanz. Mein innig geliebter Mitbewohner hatte angesichts der Pracht in der Nachbarschaft schon die unbedingt weiter zu verfolgende Idee, er könnte den einen oder anderen Hirsch, Schlitten oder Samichlaus mit einer Zange ablöschen.

Irgendwann in der Evolution meines Selbst ist das Dekorations-Gen abhandengekommen. Bei meiner Mutter kommt es noch ausgesprochen üppig vor, bei mir dagegen fehlt es gänzlich. Ich habe mich über all die Jahre gut mit diesem Makel arrangiert, (meine!) Kuchen und Torten schmecken schliesslich auch ohne exorbitante Dekoration und Innendekorateurin habe ich genauso wenig zu meinem Beruf gemacht wie Floristin.

Für meinen Adventskranz braucht es drum auch nicht viel Firlefanz. Ein knorriges Stück Rebe aus der Provence, fünf Kügelchen aus dem Brockenhaus, die mit einem vom Mitbewohner ausrangierten Fliegenbindedraht am Holz befestigt werden, eine weihnächtlich angehauchte Serviette, vier CDs (der Gratis-Tipp von Frau Flohnmobil an alle ihre Leserinnen und Leser, die noch einen Last-Minute-Kerzenuntersatz brauchen), ein Dekoband mit Perlen und Sternen vom letzten Jahr, vier Kerzen. Fertig!

10 Antworten zu “Oh schreckt – es weihnachtet sehr!

  1. menzeline 1. Dezember 2013 um 18:12

    Das sieht aber edel aus. Ist einfach und macht doch eine große Wirkung. Toll gefällt mir.

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 1. Dezember 2013 um 19:13

      Danke, Roswitha, mir gefällt’s auch. Und zu mehr bin ich einfach nicht fähig. Da fehlt es an Geduld, Fingerfertigkeit und Ideen, etwas Aufwändigeres zu machen. Ich bin definitiv keine Basteltante.

      Gefällt mir

  2. Michael 1. Dezember 2013 um 18:42

    Bei so einem Weihnachtsschmuck vermutet man die Besitzer der Wohnung irgendwo in südlichen Gefilden, Miami, Florida oder wenigstens Tasmanien ?

    Mir ist´s im Nordkanton zu dieser Jahreszeit regelmässig „zu weiss“ ich würd was drum geben die Kurve kratzen zu können.

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 1. Dezember 2013 um 19:18

      Ich hab mal einen Weihnachtsbaum in Florida in einem Privathaushalt gesehen. Ich hätte am liebsten die Flucht ergriffen! Ein total überladener Plastikbaum, der den ganzen Dezember das Wohnzimmer verunstaltet.
      Da lobe ich mir meinen Ganzjahres-Ast – und schaue aus dem Fenster auf die verschneite Wiese.

      Gefällt mir

  3. schreibschaukel 1. Dezember 2013 um 19:56

    Ich liebe, liebe, liebe die Weihnachtszeit.
    Ganz …ähm…nebenbei; wie weit bist du eigentlich mit Backen…? 😉

    Gefällt mir

  4. Hausfrau Hanna 2. Dezember 2013 um 08:50

    Und zur stilvollen Weihnachtsdeko rieselt leise der Schnee übers Blog,
    liebe Frau Flohnmobil,
    jetzt fehlt nur noch eine Schneekugel mit eingebauter Musikdose… 😉

    Herzlich grüsst Hausfrau Hanna

    Gefällt mir

  5. Trudy und DIE TIBIS 13. Dezember 2013 um 17:58

    Ach…. da bin ich also nicht alleine wie ich dachte… gut.
    Dein Blog wurde mir heute bei einem klitzekleinen Bloggertreffen empfohlen und ich finde das war ein guter Ratschlag.
    Komme wieder und bis dahin herzliche Grüsse
    Trudy

    Gefällt mir

    • Flohnmobil 13. Dezember 2013 um 19:27

      Hallo Trudy, willkommen im Flohnmobil!
      Dein „klitzekleines Bloggertreffen“ tönt irgendwie nach Kafichränzli. Freut mich natürlich, wenn du dich lesetechnisch einnisten willst, obschon es hier keine erleuchteten Hirschli zu bestaunen gibt. 😉
      Herzliche Grüsse
      Bea

      Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

