Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Rot/weisses Rätselraten

Mögt ihr Radiesli? Ich mag sie sehr. Egal ob rund, länglich, rot, gelb, weiss oder, wie hier in Frankreich fast ausschliesslich erhältlich, rot/weiss. Sie sind so herrlich knackig, manchmal etwas scharf. Immer ein schöner Farbtupfer im Salat. Oder einfach mal so zwischendurch geknabbert.

Wenn ich in der Schweiz einen Bund Radiesli kaufe, erhalte ich für etwa Fr. 1.50 zehn Radieschen. Nie neun oder elf, immer exakt zehn Radiesli. Meist von schmächtiger Statur.

Kaufe ich Radiesli in Österreich, so scheinen sie auch abgezählt zu sein. Jedenfalls mute ich es unseren östlichen Nachbarn zu, auf mehr als zehn zählen zu können. Deren Radiesli sind aber doppelt so gross wie die eidgenössischen.

Erstehe ich in Frankreich einen Bund Radiesli, ist es einfach ein Bund Radiesli. Niemand zählt sie ab, da bin ich mir ganz sicher. Und viel günstiger als bei uns sind sie selbstverständlich auch. Den abgebildeten Bund habe ich im Supermarkt für € 1.30 gekauft.

Und was meint ihr, wie viele Radiesli waren da dran?

Wer richtig rät, kriegt ein Radiesli nach Wahl. 😉

Vergesst sämtliche Empfehlungen von wegen Kraut ins Wasser stellen, damit die Radiesli länger frisch bleiben. Am besten halten sie sich nämlich, wenn man das Kraut abschneidet und die Radiesli in einem Plastiksack im Kühlschrank aufbewahrt. Alte Weisheit einer Womi-Fahrerin mit notorisch zu wenig Platz im Kühlschrank.

7 Antworten zu “Rot/weisses Rätselraten

  1. Hausfrau Hanna 2. Oktober 2013 um 17:28

    Trente six! 36!
    Sah Hausfrau Hanna 🙂

    Gefällt mir

  2. Flohnmobil 2. Oktober 2013 um 22:07

    Weit daneben!
    Kleiner Tipp: Es sind nicht alle Radiesli sichtbar.

    Gefällt mir

  3. Wilde Henne 2. Oktober 2013 um 23:15

    Darf ich nochmal?

    43

    Gefällt mir

  4. Pingback: Von rot/weiss zu blau | Flohnmobil - im Alltag unterwegs

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

