Flohnmobil – im Alltag unterwegs

Reiseberichte und Anekdoten. Alltagskram im Lande Balkonien.

Farbige Autos

Letzthin wurde im Einkaufsladen ausgerufen: „Der Fahrer mit dem gelben VW, Kennzeichen ….. möge sich bitte SOFORT …“

Ob der Fahrer mit dem gelben Wagen sich wirklich SOFORT weiss ich nicht. Aber seither beschäftigt mich die Frage, wo denn eigentlich der schweizerdeutsche Begriff „mit em gääle Wägeli“ (mit dem gelben Wagen) her stammt.

Besonders rühmlich ist es ohnehin nicht, wenn man jemandem vorschlägt, ob man ihm s’gääle Wägeli kommen lassen soll. Das bedeutet nämlich nicht mehr und nicht weniger, als dass die betroffene Person reif für die Klapsmühle ist.

Das Schweizer Radio hat hier einige Ausdrücke aufgelistet. Warum das Wägeli gääl und nicht blau, grün oder gar weiss mit leuchtorangen Streifen ist, darüber schweigt sich das Medium allerdings auch aus.

Was gibt es in eurem Dialekt für Ausdrücke, wenn jemand – ähm – etwas irr ist?

13 Antworten zu “Farbige Autos

  1. runningtom 2. April 2013 um 18:34

    Etwas weiter im Norden werden sie dann „Hoch auf dem gelben Wagen“ in die Klapsmühle gefahren? 😉

    Gefällt mir

  2. Wilde Henne 2. April 2013 um 19:50

    Wenn einer irr ist, dann spinnt er. Und mein langer Sohn fragt in so einem Fall: «Hesch eine ar Latte?»

    Gefällt mir

  3. notiznagel 2. April 2013 um 21:19

    „de häd en flick wäg“ / chund vom gäälbe huus , so tönts bei uns.

    Gefällt mir

  4. schreibschaukel 2. April 2013 um 21:49

    „Hät’s der is Hirni gschneit?“ sagt ein Zürihegel.
    Dabei wär doch viel schöner: „Häsch äs Blüemli im HIrni?“
    Werd ich von jetzt an verwenden. ( © Schreibschaukel) 😉

    Gefällt mir

  5. Meli 3. April 2013 um 00:54

    Da kommen „die netten Menschen mit der Hab-mich-lieb-Jacke“ (Zwangsjacke… ist im Süden Deutschlands vorallem unter Sanis sehr verbreitet)

    Gefällt mir

  6. Silvia stauffer 3. April 2013 um 10:50

    und in nürnberg heisst es „wenn du so weiter machst kommst in die HUPFLA “
    übersetzt: heil und pflegeanstalt !!
    unsere freunde aus nürnberg haben uns das beigebracht

    gruss aus spanien

    peter und silvia

    Gefällt mir

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

