Unser Wonnemonat

In Grunde genommen, so versuchte er seine kümmerliche Erscheinung zu trösten, ging es ihm „den Umständen entsprechend“ gut. Wenn er an seine Kollegen dachte…. Er war am Trockenen und sie bemühte sich nach allen Regeln der Kunst, ihn mit genügend Wärme und Licht einzudecken. Trotzdem…

Er sei für Höheres bestimmt, hatte sie ihm gesagt. Wenn er allerdings die männliche Stimme im Hintergrund hörte, die fast täglich anklagend verkündete „Ich habe dir ja gesagt, du hättest noch eine Woche zuwarten sollen“, befielen ihn hinsichtlich der von ihm erwarteten Stattlichkeit Zweifel.

Um sich etwas von seinen trüben Gedanken abzulenken, blickte er durch die blitzblank geputzten Scheiben nach draussen. Was er sah, war wenig ermutigend. Da standen Blumentöpfe, randvoll mit Wasser, die wenigen Blüten resignierend gesenkt. Eine Schnecke hatte sich soeben ins Trockene gerettet. Die Gartenstühle waren ineinander gestapelt, nutzlos, zum Warten auf besseres Wetter verdammt.

Noch fiel es ihm schwer zu glauben, dass er im Verlauf des Sommers zum Vorzeigeobjekt des Kräutergartens avancieren sollte. Wenn ihn nicht alles täuschte, war der Wonnemonat dieses Jahr eher ein Wannemonat.

5 Gedanken zu “Unser Wonnemonat

    • Meinst du die Fensterscheibe mit dem grünen Rändli?
      Im Moment, so scheint mir, ist alles irgendwie andersrum als sonst. Aber immerhin ist mein Basilikum gegenüber dem Bild mindestens einen halben Zentimeter grösser geworden. Es besteht noch Hoffnung für mein angehendes Prachtstück.

      Like

    • Hallo Maria, willkommen im Flohnmobil
      Also ich lebe nicht im Ausland. Ich lebe in der Schweiz. Das ist zwar eine Insel inmitten der EU, aber „Ausland“ ist das für mich nicht. 😉
      Herzliche Grüsse
      Bea

      Like

      • Das kann man so oder so sehen. Von der englischen Perpektive wäre es Ausland. Die Engländer fühlen sich nicht zugehörig zur EU. Sie nennen alle anderen Europäer Kontinentale.

        Liebe Grüße

        Maria

        Like

Ein Flohnmobil will bewegt werden. Hilf Stillstandschäden zu vermeiden und schreib einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..